Eccoexe-Natural unterstützt nachhaltige Exportunternehmen aus Lateinamerika, die mit Frauenprojekten zusammenarbeiten, in denen die Frauen ein eigenes Einkommen erwirtschaften können, um unabhängiger zu werden. In diesen Projekten werden von den Frauen verschiedene Produkte aus hochwertigen Naturmaterialien wie Alpakawolle, Pima-Baumwolle, Tagua-Nuss hergestellt.  

 Wir beraten Eccoexe E.I.R.L. (Peru) und Green Age (Kolumbien)bei der Produktentwicklung und testen die Produkte. Auf dem europäischen Markt sind wir für PR- und Marketingaktionen zuständig und vertreten die Firmen auf Fachmessen und organisieren den Vertrieb.


NaturAL (danach Eccoexe-NaturAL) wurde von Rosa Chavez 2007 in Hamburg gegründet. Sie ist Volkswirtin, mit Schwerpunkt Außenhandel, Förderung und Ausbildung von Kleinunternehmen und Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem Jahr 2000 lebt sie in Hamburg.

 „Der Mangel an Arbeits- und Einkommensmöglichkeiten ist bei Frauen in Lateinamerika besonders hoch, daher sehen sich viele Frauen gezwungen, familiäre Gewalt und Abhängigkeit zu akzeptieren da sie keine andere Wahl haben. Durch die Unterstützung von Frauen und Förderung ihrer Selbständigkeit und beruflichen Entwicklung bahnen wir auch ihren Kindern und Enkelkindern den Weg in eine bessere Zukunft. Respekt und soziale Nachhaltigkeit sind die Leitlinien der Projekte und unserer Arbeit.

Maria Teresa Estela-Fürtner ist Außenhandelsexpertin und arbeitete in Lima für die staatliche Export-Förderungsinstitution Prompex, bevor sie nach Erlangen auswanderte. Seit 2015 ist sie bei Eccoexe-Natural zuständig für den Import der Waren aus den Ursprungsländern, Kundenbetreuung und Vertrieb.

 „Die Perspektive so vieles unter einem Hut zu bringen: meine beruflichen Erfahrungen und ein eigenes Unternehmen mit meiner Kollegin Rosa zu führen. die Möglichkeit mit lateinamerikanischen Produkten zu arbeiten und gleichzeitig benachteiligten Frauen eine Perspektive für ein würdiges Leben zu ermöglichen hat mich von Anfang an überzeugt. Diese Aufgabe erfüllt mich stets mit Begeisterung und Schwung und motiviert mich täglich mit voller Leidenschaft für den Vertrieb unserer Produkte einzusetzen.