Für viele Unternehmen mit sozialer Verantwortung aus Lateinamerika ist es sehr schwierig, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Barrieren wie Sprache, Mentalität, Geschmack und Vorlieben, administrative Hürden, Entwicklung von Produkten, Präsentationsformen, Werbung und viele weitere Aspekte machen den Aufbau strategischer Allianzen erforderlich, um nachhaltig zu etablieren. Ohne die Unterstützung eines Partners, der die Werte der Produzentinnen teilt und sie bei dieser Mission unterstützt, ist es sehr schwierig, Kunden zu erreichen und einen Markt für ihre Produkte zu entwickeln.

 

Wir von Eccoexe-Natural, sind die strategische Partnerin für Eccoexe in Lima, Peru und Green Age in Cali, Kolumbien. Beide Firmen fördern Frauen, indem sie ausgebildet werden, um ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und dadurch unabhängiger zu werden. Mit der Herstellung von verschiedenen Produkten aus hochwertigen Naturmaterialien wie Alpakawolle, Pima-Baumwolle, Tagua-Nuss erzielen sie ein gerechtes Einkommen und stärken damit auch ihr Selbstvertrauen.


NaturAL (danach Eccoexe-NaturAL) wurde von Rosa Chavez 2007 in Hamburg gegründet. Sie ist Volkswirtin, mit Schwerpunkt Außenhandel, Förderung und Ausbildung von Kleinunternehmen und Öffentlichkeitsarbeit. Seit dem Jahr 2000 lebt sie in Hamburg.

 

 

„Der Mangel an Arbeit- und Einkommensmöglichkeiten ist bei Frauen in Lateinamerika besonders hoch, daher sehen sich viele Frauen gezwungen, familiäre Gewalt und Abhängigkeit zu akzeptieren, da sie keine andere Wahl haben. Durch die Unterstützung von Frauen und Förderung ihrer Selbständigkeit und beruflichen Entwicklung bahnen wir auch ihren Kindern und Enkelkindern den Weg in eine bessere Zukunft. Respekt und soziale Nachhaltigkeit sind die Leitlinien der Projekte und unserer Arbeit“

Maria Teresa Estela-Fürtner ist Außenhandelsexpertin und arbeitete in Lima für die staatliche Export-Förderungsinstitution Prompex, bevor sie nach Erlangen auswanderte. Seit 2015 ist sie bei Eccoexe-Natural zuständig für den Import der Waren aus den Ursprungsländern, Kundenbetreuung und Vertrieb.

 

 

„Die Perspektive so vieles unter einem Hut zu bringen: meine beruflichen Erfahrungen und ein eigenes Unternehmen mit meiner Kollegin Rosa zu führen. die Möglichkeit mit lateinamerikanischen Produkten zu arbeiten und gleichzeitig benachteiligten Frauen eine Perspektive für ein würdiges Leben zu ermöglichen hat mich von Anfang an überzeugt. Diese Aufgabe erfüllt mich stets mit Begeisterung und Schwung und motiviert mich täglich mit voller Leidenschaft für den Vertrieb unserer Produkte einzusetzen."